Ausbau TNG-Glasfasernetz in Fernwald auf der Zielgeraden
• Fernwald startet im Frühjahr in digitale Zukunft
• Tiefbauarbeiten laufen auf Hochtouren
• Nachzügler können noch mitmachen
18.03.2025 – Erst im August 2024 hatten die Bauarbeiten für das Glasfasernetz der TNG Stadtnetz GmbH in Fernwald begonnen. Nun befinden sich die Tiefbauarbeiten auf der Zielgeraden.
Noch in diesem Frühjahr werden die ersten Glasfaseranschlüsse aktiviert. Mit dem nahezu flächendeckenden Ausbau in Steinbach, Albach und Annerod wird die Glasfaserversorgung von über 3.500 Haushalten möglich. Dafür wurden gut 35 Kilometer Trasse im Gemeindegebiet verbaut, noch rund 7 Kilometer stehen aus. Rund 45 % der Anwohner hatten bisher mitgemacht. „Dass der nahezu flächendeckende Glasfaserausbau durch die TNG so schnell voranschreitet, freut uns sehr“, sagt Bürgermeister Manuel Rosenke. TNG-Regionalleiter Raphael Kupfermann fügt hinzu: „Dank der konstruktiven, fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist der Glasfaserausbau so schnell und solide möglich“.
Erste Anschlussaktivierungen starten im Frühjahr; jetzt noch mitmachen
Mit der sukzessiven Aktivierung des Glasfasernetzes startet auch die Aktivierungen der Kundenanschlüsse in den nächsten Wochen und Monaten, wofür rechtzeitig die Zugangsdaten versendet werden.
Das Einblasen der Glasfasern in die verlegten Leerrohre wurde gestartet. Zuerst muss die Verbindung von der überregionalen „Datenautobahn“ (Nähe der Autobahn A 5) zum Glasfaser-Hauptverteiler, auch PoP (Point of Presence) genannt, hergestellt werden. Dies wird voraussichtlich bis Anfang Mai fertiggestellt sein.
Ausgehend vom PoP in Steinbach werden anschließend die Kundenanschlüsse sukzessive aktiviert. Hierzu wird durch einen Techniker die Endanschluss-Montage erfolgen. Ein Termin zur Installation des Netzanschlusses im Gebäude samt Medienwandler wird vereinbart, so dass ein Router per Netzwerkkabel angeschlossen werden kann.
Die ersten Anschlussfreischaltungen werden im Einzugsbereich des Hauptverteilers erfolgen, gefolgt von den Anschlüssen in Albach. Auf Grund der längeren Ortsverbindungstrasse nach Annerod werden dort die Aktivierungen um wenige Wochen zeitverzögert erfolgen.
Grundsätzlich gilt, dass vorrangig Anschlussaufträge aus der Vor- und Bauvermarktung berücksichtigt werden. Aufträge, die erst kürzlich bzw. während der laufenden Bauaktivitäten eingegangen sind, werden teilweise etwas später umgesetzt.
Ein kostenfreier Anschluss an das Glasfaserfasernetz ist weiterhin problemlos möglich. Alle Informationen rund um den Ausbau sind auf tng.de/fernwald zu finden.