Glasfaser-Ausbau beginnt in Wißmar
Erschienen in der Gießener Allgemeine am 23.10.2024 von Rüdiger Soßdorf
Wettenberg. Gestern hat der Ausbau des Glasfasernetzes in den Wettenberg-Dörfern durch das Wetterauer Unternehmen YplaY (Altenstadt) und das Tiefbauunternehmen BTS Leinberger (Büdingen) begonnen. Los geht es in Wißmar – in der Hoffnung auf einen späten und kurzen Winter, um die Kabel zügig in die Erde zu bekommen und die Hausanschlüsse herzustellen. Krofdorf-Gleiberg und Launsbach sollen unmittelbar folgen.
Bislang haben etwas mehr als 30 Prozent der Wettenberger Glasfaser gebucht. Die Vermarktung läuft weiter. 40 Prozent werden bis Jahresende angestrebt. Wer sich jetzt noch entschließt, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Wer nach Abschluss der Arbeiten bucht, der muss mit Anschlusskosten in der Größenordnung von 1.500 Euro rechnen.
Stefan Becker (Breitband Gießen) und Bürgermeister Marc Nees sind erfreut, dass zwei Unternehmen aus der Region den Zuschlag für die Arbeiten bekommen haben. YplaY hat vor knapp einem Jahr den Zuschlag für den Glasfaserausbau in Heuchelheim, Wettenberg, Lollar, Staufenberg, Allendorf und in Rabenau bekommen. Die Arbeiten haben jetzt überall begonnen. Insgesamt ist die Firma in 25 Kommunen in drei Landkreisen aktiv.